Sabine Friesch

ist Weihenstephaner Blumenbinde-Meisterin und Firmenmitinhaberin. Sie organisiert den Einkauf, terminiert und leitet Kurse, Vorträge und Workshops an. Ihr Schwerpunkt ist dabei die Blumen- und Pflanzenkultur im Jahres- und Lebenslauf. In ihrem neu erschienen Buch „Magische Pflanzenwege“ beschreibt Sabine lebensbegleitende Ritualgebinde und geht ausführlich auf Schnittpunkte und Energiebewegung im Jahreskreis ein.

Seit einigen Jahren gibt es ein Auszeit-Projekt in der Blumenschule. Sabine begleitet und unterstützt dabei Menschen bei Neuorientierung und Lebensthemen; Pflanzen, Natur und Rituale sind dazu Verbündete und Werkzeug gleichermaßen.

Rainer Engler

ist Gärtner- und Floristmeister, hat eine Ausbildung in NLP und systemischer Aufstellungsarbeit. Er ist ein wandelndes Pflanzenlexikon und sein großer Schatz an Wissen und Erfahrung stellt das Pflanzensortiment der Blumenschule dar.

Seit einigen Jahren bietet er Fachseminare zu verschiedenen Themen wie Planung und Gestaltung des Hausgartens, Bio-Gärtnern und den Bio-Naschbalkon an.

Ein Anliegen von Rainer ist der Dialog mit Pflanzen um deren tiefe Botschaft für uns Menschen zu erfahren. Im Seminar „Pflanzengespräch für persönliches Wachstum“ macht er eine ganz persönliche Begegnung mit Pflanzen möglich und zeigt die vielfältigen Strategien und Überlebenskünste der Natur auf.

Oma Engler

ist der gute Geist des Hauses und hält im Hintergrund Leib und Seele der Familie zusammen. Wenn ihnen unsere glücklichen Hühner und Enten bei einem Besuch in der Blumenschule aufgefallen sind, dann kennen Sie auch Oma Engler. Sie hegt und pflegt das Federvieh mit viel Liebe und Sorgfalt. Im 94igsten Lebensjahr bestellt sie den Hausgarten und macht die Einkäufe.

Für unseren Pflanzenversand richtet sie zusammen mit ihrer Freundin Gerda stapelweise Tageszeitungen zum Einpacken der Pflanzen her, so dass diese griffbereit im Regal liegen.

im Büro

Carmen Rößle

ist unsere Zahlenchefin für Buchungen aller Art, Datenerfassung, Gehaltsabrechnung und emütsverfassung. Sie treibt auch mal das Geld von Zahlungsunwilligen ein und kennt die Blumenschule und deren Werdegang von Anfang an.

Ist die Belegkiste noch so voll, das schafft sie alles – sie bucht wie toll.

Inge Schuster

ist langjährige Mitarbeiterin im Büro der Blumenschule. Dort koordiniert sie die eingehenden Aufträge, kümmert sich um Kundenfragen und –wünsche, ist zuständig für Seminaranmeldung und Hüttenbelegung.

Als Feldenkraislehrerin und Masseurin betreut sie nach Bedarf die Mitarbeiter und ist daneben in ihrer Privatpraxis mit Einzelbehandlungen und Gruppen tätig. –> Feldenkrais Schongau

im Laden

Irmgard Müller

ist mit Carmen die Mitarbeiterin, die am längsten in der Blumenschule arbeitet. Sie ist die Blumenbinde-Fachfrau und kreiert mit Leidenschaft die schönsten Blütenkränze und Sträuße.

Darüber hinaus berät sie unsere Kunden und verkauft ihnen gerne die schönen Dinge aus unserem Gartenladen.

Christine Beyrlein

ist Gärtnerin aus Leidenschaft und hat ein enormes Pflanzenwissen. Sie terminiert den Versand, unterstützt beim Kommissionieren der Pflanzen, berät Chilikunden und kümmert sich um das Saatgut.

Gärtnerei und Versand:

Martina Eder

ist als Quereinsteigerin ihrer persönlichen Berufung näher gekommen. Ihr Interesse gilt dem Zauber und der Magie von Pflanzen sowie den vielseitigen praktischen Anwendungen.

Sie ist fasziniert vom Wachstum, Werden und Vergehen und den ständigen Wandlungsphasen der Pflanzenwelt.

Beim Kultivieren und Kommissionieren für den Versand freut sie sich, wenn ihre Begeisterung auch auf andere überspringt.

Gisela Plischke

ist vor über 20 Jahren aus dem Naturkosthandel zu uns gekommen. Seit vielen Jahren ist sie im Versand tätig und verpackt sorgfältig und mit besten Wünschen für ein gutes Gelingen unsere Pflanzen. Darüber hinaus arbeitet sie mit den Jungpflanzen, pikiert und sortiert die Stecklinge, sorgt für Übersicht und Ordnung im Gewächshaus und ist interessiert an Homöopathie für Pflanzen.

Einmal pro Woche leitet Gisela Kreis- und Friedenstänze für die Mitarbeiter und Gäste der Blumenschule an.

Petra Dusanek

ist verantwortlich für den Versand unsere Pflanzen. Sie sortiert und ordnet die entsprechenden Papiere und verpackt die Pflanzen sorgfältig für die Reise zu unseren Kunden. Darüber hinaus ist sie bei der Ernte und Verarbeitung unserer Räucherpflanzen tätig, bindet diese zu Räucherbündel, häckselt und trocknet das Pflanzenmaterial bevor es in kleine Dosen abgefüllt wird.

Im Büro ist sie Expertin für das Erstellen von Schildern und kennt sich wie keine andere im Ecxel-Programm aus.

Lisa Gornig

ist die Perle das Hauses, sorgt für Sauberkeit und Ordnung in Haus und Hof, macht die Fenster klar für den guten Durchblick und lässt unsere Toiletten im Glanz erstrahlen.

Während der Saison hilft sie beim Verpacken im Versand, hat immer einen tollen Witz auf Lager und schafft damit bei allen gute Laune.